Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

331 Unterschriften für elektrischen City-Shuttle

„Ich finde das Projekt super!“, begrüßte Mettenborg die Aktion. „Ich bin offen für jeden sinnvollen Vorschlag zur Optimierung der Verkehrssituation. Könnte ein autonom fahrender Elektrobus, auf der Strecke eingesetzt werden, wäre das ein wichtiger Beitrag, unsere städtischen Klimaschutzziele zu erreichen.“ Mettenborg sprach sich für eine grundlegende politische Beratung des Themas aus. Im kommenden Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Mobilität steht der Vorschlag auf der Tagesordnung.

Die Verkehrswendeinitiative erwartet von dem gewünschten Shuttle einen bequemeren öffentlichen Nahverkehr, der die Innenstädte noch besser miteinander verbindet und zugleich vom Parksuchverkehr entlastet. Die enge Taktung und die Bezahlung über das 49-Euro-Ticket sollen das „Emsmobil-Shuttle“ attraktiv machen.

Bild: Elisabeth Frenser überreicht im Namen der „Verkehrswende Rheda-Wiedenbrück“ 331 Unterschriften für das „Emsmobil-Shuttle“ an Bürgermeister Theo Mettenborg.