Mit dem „Heimat-Preis NRW“ unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen durch die Übernahme von Preisgeldern die Würdigung herausragenden lokalen Engagements durch Gemeinden und Gemeindeverbände. Neben Lob und Anerkennung soll der Heimat-Preis auch Ansporn für andere sein, mitzumachen. Mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro können bis zu drei Preisträger gewürdigt werden.
Um die Auszeichnung bewerben können sich Vereine, Initiativen und Einzelpersonen. Die Bewerbungen sind sowohl selbst als auch durch Vorschlag möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024. Über die Preisverleihung entscheidet als Jury der Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung. Die Preise werden anschließend bis Ende des Jahres 2024 verliehen. Die Preisträger stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.
Bewerbungen für den Heimat-Preis der Stadt Rheda-Wiedenbrück für das Jahr 2024 sollen schriftlich unter Verwendung des online zur Verfügung gestellten Bewerbungsformulars an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Rheda-Wiedenbrück, Der Bürgermeister, Rathausplatz 13, 33378 Rheda-Wiedenbrück. Bewerbungen per E-Mail sind an martin.pollklas@rh-wd.de möglich – bitte immer unter Angabe des Stichwortes „Heimat-Preis 2024“. Das Bewerbungsformular ist auch in den beiden Rathäusern erhältlich. Die Bewerbungsunterlagen müssen eine aussagekräftige Beschreibung des Engagements, bzw. des Projektes sowie Informationen zu den Zielen und den Akteuren/Trägern enthalten.
Bild: Die Bürgerinitiative Altstadt Rheda e.V.., der Schützenverein zu Rheda e. V. von 1833 sowie das Historische Foto-Archiv Hartman-Etscheid/Kirschner wurden mit dem Heimat-Preis 2023 ausgezeichnet.