Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Wahlhelfende gesucht!

Ihr Engagement ist ein wichtiger Dienst für die Demokratie und die Möglichkeit freier Wahlen. Insgesamt werden über 300 Mitwirkende in den Wahlvorständen benötigt. Die Wahlhelfenden bekommen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung von 60 Euro. Als Wahlhelfer*innen kommen alle in Frage, die für die Europawahl selbst wahlberechtigt sind.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für die Wahlvorstände werden Schulungen im Online-Format angeboten. Neue Wahlhelfer*innen werden immer gemeinsam im Team mit erfahrenen Kräften eingesetzt. Die Wahllokale sind am Wahltag von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, wobei die Wahlhelfenden in zwei Schichten tätig werden, so dass die Anwesenheit im Wahllokal nicht den ganzen Tag erforderlich ist. Im Anschluss folgt die Auszählung der Stimmen durch alle Mitglieder des Wahlvorstands. Alternativ kann auch ein Einsatz in einem Briefwahllokal erfolgen. Dort startet der Dienst am Nachmittag und endet nach Abschluss der Auszählung, die ebenfalls um 18:00 Uhr beginnt.

Interessierte melden sich bitte bei Frau Freitag (Tel. 05242/963-269) oder per E-Mail unter wahlamt@rh-wd.de. Alternativ können Sie uns bequem über das städtische Serviceportal alle erforderlichen Daten und etwaigen Einsatzwünsche mitteilen:

https://service.rheda-wiedenbrueck.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/14940/show

Die Stadtverwaltung ist dankbar für jede freiwillige Meldung!