Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Mehr Grün auf dem Doktorplatz

Der Stadtrat hatte 2023 verschiedene Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstädte beschlossen. Eine davon war die Anschaffung von 20 neuen Pflanzkübeln, deren Design sich an das vorhandene Mobiliar des Platzes anlehnt. Die Bepflanzung wurde so gewählt, dass sowohl immergrüne als auch saisonale Pflanzen gesetzt werden können. Es gibt einen Sommerplan und einen Winterplan, sodass die Pflanzkübel ganzjährig auf dem Platz verbleiben können.

Zum Startschuss der Saison hat die Stadt eine einheitliche Erstbepflanzung spendiert. Geliefert wurden die Pflanzen von einem heimischen Gartencenter. Tatkräftige Unterstützung leistete Margret Reker, aktiv in der Initiative Rheda e.V. und gelernte Floristin im Ruhestand, sowie Uwe Richarz, Geschäftsführer des Gartencenters. Die Wirte, die sich die Pflanzkästen gewünscht haben, übernehmen die weitere Pflege. Die Folgebepflanzung kann individuell gewählt werden. Die Stadt macht nur die Vorgabe, dass es immergrün, bunt und gepflegt aussehen muss.  Die Mobilität der Kübel ermöglicht es, dass der Doktorplatz weiterhin als Veranstaltungsort genutzt werden kann. Gefördert wurde die Anschaffung der Pflanzkübel für 5.400 Euro zu 90 Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte“.

Vlnr: Niko Dushkja „Prego“, Patrick Gök „Eisflamme“, Bürgermeister Theo Mettenborg, Vaios Manafas und Marcel Birkenstock „Delphi“, Gabriele Bremke-Mönikes, Michael Fischer „Unser Wohnzimmer“, Dirk Kursim, Margret Reker und Chantal Cron.