PRessemitteilungen

30 Gäste aus Palamós zu Gast im Rathaus - 13.11.19

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Bürgermeister Theo Mettenborg hat auch in diesem Jahr 30 Jugendliche aus Palamós und ihre Gastfamilien im Rathaus begrüßt. Die 11- bis 19-Jährigen waren eine Woche zu Gast in Rheda-Wiedenbrück. Seit 30 Jahren findet jedes Jahr ein gegenseitiger Austausch statt. In den Herbstferien fand der Gegenbesuch der Doppelstädter in Palamós statt.

Nach der rund 15-stündigen Anreise und der Ankunft in ihren jeweiligen Gastfamilien hatten die Katalanen die Möglichkeit, das Rhedaer Altstadtfest zu besuchen. Im Rahmen des Stadtfestes haben die Begleitpersonen aus Palamós sowie zahlreiche Mitglieder der Palamós-Freunde, der Palamós-Connecta und dem spanischen Kulturzentrum  Paella-Pfannen zubereitet, die bei den Besuchern des Festes große Begeisterung auslöste.

Zudem kann die Städtepartnerschaft auf 30 Jahre der sportlichen Begegnung zurückblicken.

Der Terminplan für den Rest der Woche war dann prall gefüllt: Eine Stadtführung mit der Spanischklasse des Einstein-Gymnasiums, Ausflüge nach Düsseldorf und Köln, die Teilnahme am Unterricht des Einstein-Gymnasiums.

Bildzeile: Eine Woche lang waren rund 30 Jugendliche aus Rheda-Wiedenbrücks Partnerstadt Palamós zu Gast und haben die Stadt kennengelernt.

Fair Play Cup 2019  - 13.11.19

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Bei dem diesjährigen Fair Play Cup haben 15 Teams mit insgesamt 110 Jugendlichen teilgenommen. Das sind deutlich mehr Mannschaften als in den Vorjahren, stellte der Gastgeber Jugendtreff Indoor fest. Bei dem Fußballturnier in der Dreifeld-Halle der Städtischen Gesamtschule an der Fürst-Bentheim-Straße konnte sich der FC Rumänien 2 aus Rheda-Wiedenbrück durchsetzen. Auf Platz 2 folgte Kurdistan Sara aus Gütersloh, Platz 3 belegte RHD 30 ebenfalls aus Gütersloh und den vierten Platz ergatterte der FC Bro Ever aus Rheda-Wiedenbrück. Als Fair Play Sieger wurden die Bauteil Kickers aus dem Gütersloher Jugendzentrum Bauteil 5 ausgezeichnet. Der Jugendtreff Indoor konnte als Gastgeber 4 eigene Teams aufstellen.

Das Fußballhallenturnier, bei dem jedes Team aus mindestens 6 Spieler*innen besteht, richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren.

Bildzeile: Rund 110 Spieler*innen haben an dem Fußballturnier teilgenommen. Zahlreiche Besucher feuerten die Mannschaften an. Darunter auch Bürgermeister Theo Mettenborg.

Senioren üben Umgang mit Bankautomaten - 04.11.19

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Hilfestellung beim Umgang mit Bankautomaten und Co. möchte der Seniorenbeirat der Stadt Rheda-Wiedenbrück in Zusammenarbeit mit der Volksbank geben. Sie laden daher alle Senioren am Montag, 4. November ab 15 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in der Geschäftsstelle der Volksbank an der Andreasstraße 6 in Rheda ein. Bei Kaffee und Kuchen wird der Umgang mit Geldautomaten, Kontoauszugdruckern und Überweisungsgeräten erklärt und mit Unterstützung der Bankmitarbeiter auch gleich praktisch ausprobiert. Ferner wird Kriminalhauptkommissar Marco Hein vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizei Gütersloh Tipps zu Betrugsmaschen und Manipulationen im Zusammenhang mit Bankgeschäften geben. Alle Interessierten sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter 05242 963 590.

Erstmalig auf dem Andreas-Markt: "Projekt1"

• Andreasmarkt - 08.11.19

Für drei Tage verwandelt sich die Innenstadt von Rheda in einen bunten Jahrmarkt. Feuerwerk am Samstag und Familientag am Freitag. Es gibt den ersten Glühwein.

Es ist wieder so weit: Vom 15. bis zum 17. November zieht erneut der Duft von Mandeln und Zuckerwatte durch die Innenstadt von Rheda. Es ist Andreasmarkt. Die traditionsreiche Innenstadtkirmes wird den Besuchern an den drei Tagen wieder alles bieten, was eine Kirmes so hergibt. Für Groß und Klein gibt es die beliebte Mischung aus Karussells, Imbiss-, Spiel- und Getränkeständen, die die Innenstadt von Rheda für drei Tage in einen bunten Jahrmarkt verwandelt. Alle sind herzlich eingeladen, einige fröhliche Kirmestage zu genießen.

Erstmalig wird nur drei Tage – dafür aber umso konzentrierter – Kirmes gefeiert. Dank der verkürzten Marktdauer war es wieder möglich, attraktive Fahrgeschäfte wie die Schleudern „Extrem“ oder „Project 1“ auf den Markt zu locken und beliebte Attraktionen wie den Autoscooter oder Devils Dance zu halten. Direkt im Anschluss an den Andreasmarkt haben diese Schausteller Ihre Geschäfte schon auf früh beginnenden Weihnachtsmärkten verpflichtet.

Der Andreasmarkt ist eine Kirmes mit langer Tradition. So spät im Jahr gibt es nicht mehr viele Kirmesveranstaltungen, die den Besucher mit den bekannten und so beliebten Volksfestattraktionen erfreuen. Oft ist es im November auch wirklich so, dass das Wetter nicht mehr zum längeren Aufenthalt im Freien einlädt. Anders in Rheda. Hier finden jedes Jahr Besucher aus Nah und Fern gern ihren Weg in die Innenstadt. Die bunt beleuchteten Geschäfte der zahlreichen Schausteller geben der Innenstadt eine gemütliche Atmosphäre. Dazu der Duft von Mandeln, Popcorn und, ja, es gibt den ersten Glühwein. Eine willkommene Ablenkung von der Vorstellung über den kommenden vielleicht viel zu langen Winter. Alle sind herzlich eingeladen, einige fröhliche Kirmestage zu genießen und für einige Stunden dem Alltag zu entfliehen.

Am Freitag, 15. November 2019, eröffnet Bürgermeister Theo Mettenborg auf dem Rathausplatz offiziell die Kirmes. Mit dabei sind die Verantwortlichen aus dem Rathaus sowie der Sprecher der Schaustellergemeinschaft.

Zur Eröffnung gehört die Verlosung für die Kinder, zu der die Schausteller die Preise stiften. Anschließend gibt es die lang ersehnten Freifahrten auf den Fahrgeschäften.

Die Ehrengäste und alle Interessierten begeben sich dann auf den gemeinsamen Rundgang über die Kirmes.

Zu Beginn der Kirmes gibt es gleich etwas besonders, den Familientag. An allen Geschäften ist ein ermäßigtes Angebot erhältlich. Die Möglichkeit des Kirmesbummels bietet sich von 15 bis 23 Uhr.

Der Samstag beginnt mit dem Wochenmarkt. Aufgrund der Kirmes bauen die Markthändler Ihre Stände von 7:30 Uhr bis 13 Uhr in den Straßen Großer Wall und Neuer Wall auf. Kirmestrubel ist an diesem Tag von 14 Uhr bis 23 Uhr. Ab 20 Uhr wird die Firma Pyrotechnik Schneider aus Goslar wieder ein Feuerwerk mit Musikuntermalung vom Dach des Rathauses abbrennen. Schausteller und Veranstalter freuen sich auf diese Attraktion und wünschen den hoffentlich zahlreichen Besuchern viel Vergnügen. Das Feuerwerk wird vom Rathausplatz zu sehen sein.

Am Sonntag hat die Kirmes von 14 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, anschließend schließen die Schausteller ihre Geschäfte und die Kirmes ist für dieses Jahr beendet.

Weitere Information zum Andreasmarkt finden Sie, indem Sie dem Link unten auf dieser Seite folgen

• Volkstrauertag

Am Sonntag, 17. November, dem Volkstrauertag, gedenken die Bürgerinnen und Bürger in allen Stadtteilen der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Gedenkstunden mit Kranzniederlegungen organisieren Stadt, Löschzüge und Vereine in Batenhorst, Lintel, Rheda und Wiedenbrück.

Der Löschzug Batenhorst organisiert die Feierstunde vor dem Ehrenmal an der Herz-Jesu-Kirche um 10.15 Uhr. Nach der Gedenkrede des stellvertretenden Bürgermeisters Norbert Flaskamp folgt die Kranzniederlegung. Der MGV Geselligkeit Batenhorst umrahmt die Veranstaltung musikalisc

Im Ortsteil Lintel organisiert der Löschzug Lintel die Gedenkveranstaltung vor dem Ehrenmal an der St.-Antonius-Kapelle. Die stellvertretende Landrätin Christine Disselkamp hält die Gedenkrede. Die Veranstaltung beginnt nach der 10-Uhr-Messe mit der Kranzniederlegung gegen 10.45 Uhr. Es folgt ein Empfang im Gerätehaus der Feuerwehr.

Zur Feierstunde in Rheda lädt der Heimatverein Rheda ein. Sie findet um 11.15 Uhr statt. Alle Bürgerinnen und Bürger, die teilnehmen möchten, treffen sich aus diesem Anlass am Steinweg. Von dort wird der Weg zum Mahnmal im Fichtenbusch zu Fuß zurückgelegt. Die Gedenkrede hält Bürgermeister Theo Mettenborg. Beteiligt sind der Spielmannszug Rheda, die St. Viter Blasmusik und der Rotkreuzchor Rheda-Wiedenbrück. Zum Abschluss findet ein Empfang im Domhof statt.

Bei der Gedenkfeier um 10 Uhr auf dem Kirchplatz, die der Löschzug Wiedenbrück organisiert, sorgen der CVJM-Posaunenchor Rheda-Wiedenbrück sowie die Liedertafel Eintracht und der MGV Hoffnung für den musikalischen Rahmen. Hier erinnert Bruder Korbinian Klinger an die Toten. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung wird das Hochamt in der St.-Aegidius-Kirche gefeiert. Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde gestaltet ihren Gottesdienst um 11 Uhr in der Kreuzkirche.

Die Veranstalter bitten die Rheda-Wiedenbrücker, zahlreich an den Veranstaltungen teilzunehmen und so das Andenken an die Toten zu bewahren.

Die Pressestelle informiert Sie gerne über aktuelle Ereignisse.

Sie erreichen uns unter Tel. ++49-5242-963260

oder per Mail unter  Pressestelle@rh-wd.de